Köln - Porz / Zündorf 

Zündorfer Geschichte ( Kurzform )
Der Ort Zündorf liegt ca. 15 Km südlich von Köln unmittelbar am Rhein. Die erste urkundliche
Erwähnung stammt aus dem Jahr 1008.
In der Urkunde ist zu lesen, dass eine gewisse Eveza aus Oberzündorf die Kirche mit Grundbesitz 
dem Kölner Erzbischof Heribert schenkte und der seinerseits dieses Geschenk der von ihm
gegründeten Benediktinerabtei überließ.
Der Ort war damals aufgeteilt in Ober - und Niederzündorf. Beide Ortsteile hatten
eigene Pfarreien. Es waren

in Oberzündorf die Pfarrei St. Martin ( Bild 3 )

und in Niederzündorf  die Pfarrei St . Mariä Geburt * ( Bild 2 )

 
* gemeint ist hier die alte Kirche St. Mariä Geburt, die nach der Zusammenlegung der beiden Pfarreien im Jahre 1835
   die Gemeindekirche war. Nach dem Bau der neuen Kirche St. Mariä Geburt ( Bild 1 )an der Hauptstraße im Jahre 1897
   nahm die alte Kirche St. Mariä Geburt den Namen der ehemaligen Grabkapelle der früheren Herren v. Zudendorp
   St. Michael ( Bild 2 )an.
 
Erst im Jahre 1900 verfügte der Kölner Regierungspräsident die Umwandlung des Namens
Niederzündorf in Zündorf.
 

 
 

   

Bild 1

Bild 2

Bild 3

St. Mariä Geburt - neu -

St. Michael

St. Martin

 

( früher St. Mariä Geburt - alt - )

 
 
Familiengeschichte
In dem Ort Zündorf lebten von  ca. 1730  bis  ca. 1840 drei Generationen meiner Vosen's.
 
Der älteste Vosen ,den ich in den Kirchenbücher gefunden habe ,war :

Mathias III * - er stammte aus Oberzündorf und heiratete 1765 eine

                                                    Anna Sybilla Geilenberg , die aus Niederzündorf war.
 
Der zweite Vosen aus meiner Ahnenlinie war :
                              Mathias  II * - er wurde 1770 in Niederzündorf geboren und wohnte
                                                      in der Enggasse 12 ( siehe auch Bilder 4  + 5 )
 
Und schließlich der dritte Vosen war :
                               Mathias  I * - er wurde 1810 in Niederzündorf geboren , zog aber nach
                                                        seiner Heirat nach Köln- Porz / Langel
 
* Alle Urkunden und Kirchenbuch -Auszüge mit Geburts-, Hochzeits- und Sterbedaten liegen mir vor und können
  bei Interesse eingesehen werden.
 
In allen Urkunden und Kirchenbuch -Auszügen wird bei den drei Zündorfer Generationen der
Beruf " Schiffer " genannt :
            - nun muss man den damals angegebenen Beruf " Schiffer " etwas weit gefasster sehen.
              Man konnte Fischer ; Fährmann ; Schiffsentlader ; Sackträger ; Transporteur oder
              Lagerarbeiter usw. sein und gab trotzdem den Beruf Schiffer an.
              Das ergab sich aus der im 18. und Jahrhundert besonderen wirtschaftlichen
              Situation von Zündorf.
              Bedingt durch das " Kölner Stapelrecht ", das den Kaufleuten vorschrieb - alle Waren
              die Köln meist über den Rhein passierten , mussten in  Köln ausgeladen , gestapelt
              und erst einmal den Kölnern zum Verkauf angeboten werden - .
              Das war für alle Kaufleute natürlich ärgerlich und auch noch teuer obendrein.
              Die cleveren Zündorfer machten daraus für sich einen Vorteil, indem sie viele        
              Handelsschiffe in Zündorf ausluden, die Waren wenn nötig zwischenlagerten und sie
              anschließend auf dem Landweg  an Köln vorbei nach Mülheim transportierten.
              Noch heute erinnern Straßennamen wie z.B. Gütergasse bzw. Trankgasse und noch bis 
              heute gut erhaltene Kellergewölbe an diese Zündorfer Episode.
              Erst 1831 , als alle Zollgrenzen am Rhein wegfielen, wurde  insbesondere der
              Zündorfer Bevölkerung die wirtschaftliche Grundlage genommen.
 
Der Zündorfer Bevölkerung ging es im 18. Fahrhundert wirtschaftlich gut. Viele konnten sich
eigene Häuser leisten. So auch mein Urahn Mathias Vosen II , dem einem Häuserplan von 1825
 ( Bild 5 )   gemäss, das Haus Nr . 12 in der Enggasse  ( Bild 4 ) gehörte.
Das Haus Nr. 12 wurde irgendwann in Nr. 21 umnummeriert.
 

Bild 4

Bild 5

Enggasse 12 ( bzw. 21 )

alte Bebauung in Niederzündorf

Nachtrag zu den Vosen's im 17. Jh. in Zündorf

 

In einer Erbhuldigungsliste aus dem

Jahre 1666 für den Herzog Philipp Wilhelm
wurden alle Haushaltsvorsteher
 von  Zündorf eingetragen.
In der Liste für Niederzündorf waren
keine Vosen's eingetragen.
Aber in der Liste von Oberzündorf
( siehe nebenstehenden Auszug )
taucht ein Henrich Vooßen auf, der evtl.
auf den Ursprung meiner Stammlinie
hinweist.