Der Hof in der Zeit vor den Dünwald's
             1800           Der Hof gehörte um 1800 herum zu den Außen - Ländereien des Kölner Zisterzienser Klosters
                                 Mariagarten ( am heutigen Mariagartengässchen in der Nähe des Römerturmes ).
                                 Er war nach dem Butzweilerhof ( der auch zum Kloster Mariagarten gehörte ) mit ca. 90 ha der
                                 zweitgrößte Hof in Longerich.
                                 Mit Napoleon kam dann Anfang des 19.Jahrhundert die Säkularisation   der                
                                 geistlichen Besitztümer  auf der linken Rheinseite.
                                 Im Rahmen der Säkularisation mußten dann auch die Ländereien des Klosters 
                                 .verkauft werden.
              1812          Der Miveshof wurde 1812 für 29500 Mark an einen Anton Pick aus Bonn verkauft.
                                                            ( Quelle : Die Säkularisation der Geistliche Institutionen von 
                                                             Richard Büttner/ Band 23 von 1971)
             Der Hof im Besitz der Dünwald's   ( Bilder 1+2 +3 )
             1835            Johann Peter Dünwald heiratet seine Eva Schüller aus Buschdorf bei Bonn
                                  Er wohnte schon in Longerich, war " Ackerer " und Pferdezüchter und war vermögend.
                                  Johann Peter übernahm den Hof nach seiner Hochzeit . ( Ob zwischen ihm , der Familie   
                                  Schüller - aus Bonn -  und Anton Pick - aus Bonn - ein Zusammenhang besteht, konnte ich 
                                  bisher nicht feststellen, kann man aber vermuten.
             1869           Nach dem Tod von Johann Peter bewirtschaftete seine Frau Eva Schüller den Hof weiter
                                 bis zu ihrem Tod im Jahre 1889
             1889           Der Miveshof wurde danach  an den Sohn Wilhelm weitervererbt
             1906           Wilhelm Dünwald  setzte dann seinen Neffen Johann Dünwald - meinen Großvater -
                                  1906 als Pächter ein.
        ca.1920           Nach dem Tod von Wilhelm gab es nach Familien Überlieferungen                                
                                  Erbstreitigkeiten um die weitere Bewirtschaftung des Hofes, hinzu kam noch , das der
                                 Hof  Ländereien an den damals im Bau befindlichen Flughafen" Butzweiler Hof " abgeben         
                                 musste. Johann Dünwald verließ mit seiner Familie den Hof und von den Erben wurde ein
                                 neuer Pächter eingesetzt.
         ca.1950         Der Miveshof wird an eine Baufirma verkauft.
    nach 1962         Die alten Hof- Gebäude werden abgerissen und auf dem  Grundstück an der 
                                 Lützlongericher  Straße 36  entsteht ein Wohnblock. Nichts erinnert mehr an die Dünwald's .
                                

 

Eine Zeichnung des Kölner Stadtzeichners Walter Wegener aus dem Jahr 1962

 
Der Miveshof auf einer Luftaufnahme aus dem Jahre 1930

            Bild 1

Bild 2

Bild 3

       Frontansicht  mit der heutigen Lützlongericher Straße

        Das Wohngebäude

Stele zum Andenken an den Miveshof, an Johann Peter Dünwald und an Eva Schüller

 

 

 

Der Miveshof zu Köln - Longerich