Köln- Porz / Langel

 

Langeler Geschichte ( Kurzform )

Etwa  3 - 4 Km südlich von Oberzündorf - direkt am Rhein gelegen - liegt der Ort  Köln - Porz - Langel.

 

Langel mit Rhein, Insel und Mühle im Jahre 1829

 
Einwohner um 1837 : Als mein Ur - Großvater Bertram Vosen  1837 in Langel geboren wurde , hatte der Ort
                                        gerade mal ca. 600 Einwohner
 

                                      

St. Pantaleon :
Historisch ist überliefert, dass  Erzbischof Bruno von Köln - Bruder von Kaiser Otto I -  im Jahre 965 ,
kurz vor seinem Tod, seine " villa Langelos "dem von ihm begründeten Kloster Pantaleon in Köln übertrug.
Eine Pfarrchronik aus dem 13. Jhrd. belegt, das der Abt von St. Pantaleon die seelsorgerische Betreuung der
Gemeinde übernommen hatte und diese von einem Benediktinerpater ausüben ließ.
Der Fronhof in Langel, auf dem der Benediktinerpater damals wohnte gelangte später aber an die Abtei
Brauweiler, mit der u.a. die Schöffenwürde des Langeler Hofgerichts verbunden war.
 
Kirche St Clemens :
Mit der Aufhebung der Klöster als Folge der Säkularisation 1802 , wurde auch  St. Pantaleon aufgelöst . Die
Folge davon war, dass der Fronhof und auch die Langeler Kirche mit zugehörigem Kirchenland  in den Besitz
des Herzogtums Berg kam .Unter den neuen Herren blieb aber das Kirchenland in alter Form erhalten.
Das alte  mittelalterliche Gotteshaus wurde 1891 abgerissen und durch die neue Kirche St. Clemens an
gleicher Stelle ersetzt. ( Bild 1 )
 
St. Clemens und meine Familienchronik :
Als mein Urahn Mathias Vosen ( geb. 1810 ) von 1838 bis 1847  in Langel wohnte, stand noch die alte Kirche St.
Clemens.
Von dieser alten Kirche St. Clemens ist mir leider kein Bild bekannt.
Das im Bild 3 dargestellte Taufbecken ist jedoch noch aus dem Inventar der alten Kirche und hat sehr
wahrscheinlich als Taufbecken für den in Langel geborenen " Bertram " gedient.
Nachfolgend dargestellt ist die neue Kirche , die ab 1891 existierte

Bild 1

Bild 2

Bild 3

St. Clemens, Seitenansicht außen

St. Clemens, Ansicht innen

St. Clemens, Taufbecken

 
Außergewöhnliche Ereignisse 1844 bis 1850 :
1844  >>>> Hochwasser unbekannter Höhe. Die gesamte Ernte wurde vernichtet.
1845  >>>> Wieder Hochwasser 31 1/2 Fuß hoch. Der Damm war gebrochen. Die gesamten Kartoffelfelder
                     waren überschwemmt. Die Kartoffeln verfaulten.
1846und 1847 >>>> Wieder Hochwasser. Da der Deich noch nicht geschlossen war, stand der Ort und die 
                                    gesamten Felder unter Wasser.
1848  >>>> Die Märzrevolution im Deutschen Reich. Das Bürgertum versuchte, wie zuvor in Frankreich,
                     die Monarchie zu stürzen und eine Republik zu erzwingen. Überall im Deutschen Reich waren
                      Unruhen.
1849 >>>> Die Cholera grasierte in Köln und im Kölner Umland. Täglich starben 25 - 30 Bürger.
1850 >>>> Preußen machte gegen Österreich mobil. Pferde wurden konfisziert. Zwangs-Einquartierungen
                    erfolgten. Alle Bürger mussten Abgaben leisten. Zum Krieg kam es jedoch nicht
 
Familiengeschichte :
Mathias Vosen I gestorben in Langel 1847
Mathias I , der aus Niederzündorf stammte, heiratete
1838 eine Margarethe Breuer aus Langel.
Sie war die Tochter von dem Fassbinder Heinrich Breuer
und seiner Frau Gertrud Kiel , wohnhaft in Langel.
Bertram Vosen , geb. 1837 in Langel
Der Sohn von Mathias ,mein Ur - Großvater Bertram ,zog
so um 1860 herum nach Köln- Kalk.
In Kalk hatte um diese Zeit die Industrialisierung
begonnen und es gab hier einfach die besseren
Arbeitsmöglichkeiten.

Nachtrag zu den Vosen's im 17. Jh. in Zündorf

Bürger mit dem Namen Vosen, die um schon
um 1770 in Langel wohnten.
Im Kirchenbuch von St. Clemens aus dem Jahre
1771 wurde eingetragen :
In der Pfarrei wurde beschlossen , dass in jeder
Bank 7 feste Plätze vergeben sind,die im Ort ein
Haus und auf dem Friedhof ein Grab hatten.
Der folgende Auszug besagt, dass auch schon
um 1770  Bürger mit dem Namen Vosen in Langel
wohnten.
Auszug :

 

1. Die zeitgeschichtlichen Gegebenheiten wurden vom Autor auf der Basis von Allgemeinwissen ,
    Erkenntnissen aus Führungen und aus diversen Vorträgen wiedergegeben ,ohne dass hierfür 
   entsprechende  Quellen belegt werden können . Sollten in den Texten jedoch gravierende Fehler enthalten
   sein,  bitte ich um Info.
2. Die Foto's sind vom Autor selbst erstellt worden und mit © versehen worden.
3. Von die Skizze ist dem Autor kein Urheber bekannt. Sollten jedoch Rechte geltend gemacht werden,
    werde ich eine entsprechende Kennzeichnung vornehmen.
4. Der Inhalt der Familienchronik stammt  aus dem Familienfundus.